Es kann nicht festgestellt werden, ob ein ClassicPress-Update verfügbar ist

Was das auch heißen kann:

  1. der Klassiker namens: Falsch gesetzte Datei- bzw. Zugriffsrechte
  2. der Hoster hat den Zugriff auf externe URLs gesperrt (z.B. beim Aufruf mittels file_get_contents) oder PHP wurde nicht mit entspr. Modulen / Unterstützung kompiliert, mit denen selbiges bewerkstelligt wird (z.B. cURL)
  3. ein falsch eingerichteter vHost (was im Prinzip schon mit Punkt #1 abgedeckt ist, aber einen Sonderfall darstellt, ergo führe ich das nochmals separat auf)

cu, w0lf.

1 Like

Danke euch beiden.
Habe den Hoster damit konfrontiert, mal sehen was die sagen.

1 Like

So, dass manuelle Austauschen der Core Dateien hat nichts gebracht.

Und der Hoster schreibt: “am Server werden die abgehenden Verbindungen zu Port 80 und 443 nicht gesperrt. Die PHP Funktionen file_get_contents und curl sind ebenfalls verfügbar.

Was könnte es sonst noch sein? Muss man irgendwo was aktivieren, einstellen damit die Verbindung funzt?

Habe eben nochmal ein manuelles Update gemacht, aber es bleibt bei dem eingangs erwähnten Hinweis.
Es wurden sicher alle alten Dateien (außer wp-content, wp-config) mit allen neuen Dateien aus dem neuesten Download (1.1.1) überschrieben. Es steht auch “ClassicPress 1.1.1 running” da.

Welche Ordner sollte ich nun auf welche Rechte prüfen?
Die Ordner haben alle 755, die Dateien 644 … wie bei allen anderen WP/CP Installationen.

Hm … ist ziemlich schwierig, das von außen zu beurteilen. Es reicht schon, wenn ein Proxy irgendwo dazwischen funkt, oder eine übereifrige Firewall. Und natürlich das weiter oben schon genannte Problem mit dem fehlerhaften vHost-Setup, was z.B. dazu führt, dass man extra FTP-Zugangsdaten eingeben muss (dann hat der ausführende (Webserver-)Benutzer nicht dieselben Rechte wie der Benutzer, der den Upload durchgeführt hat).

cu, w0lf.

1 Like

Hallo. Letzteres, das mit der Extra Eingabe der FTP Logins hatte ich irgendwann, irgendwo mal. Weiß nicht mehr auf welcher Site. Nur es ist sicher viele Jahre her, habs inzwischen vergessen, trat nie mehr wo auf - und schon gar nicht auf der Site, um die es hier geht.
Aber es könnte eine Spur sein - nur welche Ordner soll ich auf diese Benutzer-Zuordnung checken?

Und: Zuvor lief ja ein normales WP auf dem Server, unter der Domain. Das hatte auch immer Verbindung zum Update. Also Firewall usw. glaub ich eher nicht.

1 Like

Bei mir in einer Testinstallation wird dasselbe angezeigt, wie bei Tinyfan. Ich habe da gerade von einer WP 5.4.2 zu CP migriert. Alles funktioniert, bis auf diese Abfrage, ob es ein Update gibt.

Bei mir funktioniert das bei der einen Site noch immer nicht. Trotz einiger manueller Updates und trotz des Versuchs den Hinweis von fwolf (Dez 19) zu verstehen.

Hi tinyfan,

What is the URL of this site where updates are not working? You can send it to me in a direct message if you like.


Wie lautet die URL dieser Website, auf der Updates nicht funktionieren? Sie können es mir in einer direkten Nachricht senden, wenn Sie möchten. (google translate)

Conclusion from diagnosing this issue in private messages: the site is unable to communicate with the ClassicPress update server at https://api-v1.classicpress.net.


Schlussfolgerung aus der Diagnose dieses Problems in privaten Nachrichten: Die Site kann nicht mit dem ClassicPress-Update-Server unter https://api-v1.classicpress.net kommunizieren.

1 Like

Hallo @james, danke für die Zusammenfassung und den Übertrag ins Forum.
Gerne können wir hier weitermachen, damit auch andere was davon haben.
Die URL der betroffenen Website darf ich nun auch hier posten: https://www.myrafaelle.at/

Ja, die Schlussfolgerung von james ist richtig:

Aber warum dies so ist, weiß ich noch immer nicht. Die Antwort des Hosters steht noch aus.


Hello @james thanks for the summary and the transfer to the forum.
We are happy to continue here so that others can benefit from it.
I can now post the URL of the affected website here: https://www.myrafaelle.at/

Yes, james’ conclusion is correct:

But I still don’t know why. The hoster’s response is pending.

So, die Antwort des Hosters ist da:

… wir können bestätigen, dass die Verbindung zu “https://api-v1.classicpress.net/” problemlos aufgebaut werden kann. Der API-Server ist per PING erreichbar, und auch per CURL wird der Inhalt des Server zurückgegeben.

web6#> curl api-v1.classicpress.net
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
    [...]

Weiters wurden die Firewall- und Webseiten-Logfiles überprüft und es wurden keine Fehler gefunden.

Außerdem haben wir uns den Programmcode etwas näher angeschaut und haben den Update-Prüfvorgang bis zur Datei “wp-admin/includes/update.php” zurückverfolgt. Das Ergebnis der “$from_api” Variable liefert auch bereits hier keine Updates:

stdClass Object ( [updates] => Array ( ) [version_checked] => 1.1.3 [last_checked] => 1596569064 )

1.1.3 ist die zuletzt manuell eingespielte version.

Evtl. könnt ihr damit was anfangen?


So the hoster’s answer is there:

… We can confirm that the connection to “https://api-v1.classicpress.net/” can be easily established. The API server can be reached via PING, and the content of the server is also returned via CURL.

web6 #> curl api-v1.classicpress.net
         <! DOCTYPE HTML PUBLIC "- // IETF // DTD HTML 2.0 // EN">
         [...]

Furthermore, the firewall and website log files were checked and no errors were found.

We also took a closer look at the program code and traced the update check process back to the file “wp-admin / includes / update.php”. The result of the “$ from_api” variable does not provide any updates here either:

stdClass Object ([updates] => Array () [version_checked] => 1.1.3 [last_checked] => 1596569064)

1.1.3 is the last manually imported version.

Possibly. can you do anything with it?

Very nice of your host to look into the code. OK, so the communication with the API server looks fine. My next theory is that some plugin is blocking the updates. What plugins do you have installed on this site?


Sehr nett von Ihrem Gastgeber, in den Code zu schauen. OK, die Kommunikation mit dem API-Server sieht also gut aus. Meine nächste Theorie ist, dass ein Plugin die Updates blockiert. Welche Plugins haben Sie auf dieser Site installiert?

Category Posts Widget
Duplicator
Regenerate Thumbnails
FooBox Image Lightbox
Download Monitor

Die folgenden dürften nicht Schuld sein, da der Fehler schon mit den oberen Plugins auftrat.
The following should not be to blame, as the error already occurred with the above plugins.

Advanced iFrame
GTranslate
HTML Widget Text
myStickymenu
Simple Lightbox Gallery - Responsive Lightbox Gallery
Supaz Easy Background
WP-Dateimanager
Popup by Supsystic

Hi, so I don’t see anything in that list that seems like it should be causing that problem. The next step if you’d like to try to get this fixed would be to send me a login to your site, in a private message. If you can make a cPanel account or something similar that is the easiest thing for me to work with, and then we can delete it when finished. If that’s not something you are willing to do I also understand.


Hallo, ich sehe in dieser Liste nichts, was das Problem verursachen könnte. Der nächste Schritt, wenn Sie versuchen möchten, dieses Problem zu beheben, besteht darin, mir in einer privaten Nachricht ein Login für Ihre Site zu senden. Wenn Sie ein cPanel-Konto oder ähnliches erstellen können, ist es für mich am einfachsten, damit zu arbeiten, und wir können es dann löschen, wenn Sie fertig sind. Wenn Sie dazu nicht bereit sind, verstehe ich das auch.

Hallo!

Die Seite … domain … /wp-admin/upgrade.php ist ja öffentlich aufrufbar. Was aber nicht schlimm ist?

Jemand meinte: Man kann diese öffentliche Sichtbarkeit verhindern, wenn man die Datei löscht, das Upgrade funktioniert trotzdem?!
Aber: Wenn man diese Datei mittels .htaccess schützt, funktioniert kein Upgrade mehr.

Meine resultierende Frage ist nun: kann es sein, das irgendwo eine .htaccess stört? Das deswegen “ Unable to determine whether a ClassicPress update is available … kommt?


Hello!

The page … domain … /wp-admin/upgrade.php is publicly accessible. But what is not bad?

Someone said: You can prevent this public visibility if you delete the file, the upgrade still works ?!
But: If you protect this file using .htaccess, the upgrade will no longer work.

My resulting question is now: can it be that a .htaccess interferes somewhere? That is why “Unable to determine whether a ClassicPress update is available … comes?

Ich glaube, ich habe es geschafft!

Habe (nach vielen Stunden Dateivergleiche im Kern) auch mal den unantastbaren wp-content Ordner gescheckt. (der wird ja logischerweise beim manuellen Update ausgespart)

Und entdeckt, das in “\wp-content\languages” 597(!) seltsame Sprachdateien waren.
Einige passende, wie “de_DE.mo”, *.po" aber auch hunderte “de_DE-0ce75ad2f775d1cac9696967d484808c.json”, “it_IT-0ce75ad2f775d1cac9696967d484808c.json” uvam.

In den Einstellungen → Sprache schaute es komisch aus:

Also den gesamten “languages” Ordner gelöscht und danach zeigte sich CP erwartungsgemäß in englisch.
Dann in den Einstellungen auf Deutsch umgestellt - alles passt!

Sofort danach zeigte sich auf der Aktualisierungseite das eine neue CP Version verfügbar sei.
Hab dann gleich von 1.1.3 auf 1.1.4 upgedatet, klappte, alles ok. :grinning:


I think I did it! I also checked the inviolable wp-content folder (after many hours of file comparisons in the core). (logically left out during the manual update)

And discovered that there were 597 (!) strange language files in “* \ wp-content \ languages *”.
Some suitable ones, like “de_DE.mo”, * .po “but also hundreds of " de_DE-0ce75ad2f775d1cac9696967d484808c.json “,” it_IT-0ce75ad2f775d1cac9696967d484808c.json” and many more.

In the Settings → Language it looked strange:

So the entire “languages” folder was deleted and then CP showed up in English as expected.
Then in the Settings changed to German - everything fits! *Immediately afterwards, the * update page showed that a new CP version was available.
I then immediately updated from 1.1.3 to 1.1.4, it worked, everything ok . :grinning:

4 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Ich bin nicht sicher, warum zusätzliche Sprachdateien dazu führen würden, dass Updates nicht funktionieren, aber ich bin sehr froh, dass Sie dieses Problem beheben konnten!