Es kann nicht festgestellt werden, ob ein ClassicPress-Update verfügbar ist

Hallo!

CP sagt mir unter “Aktualisierungen”:
Unable to determine whether a ClassicPress update is available. You may be running a customized build of ClassicPress, or your server may be having internet connectivity problems.
zd.:
Es kann nicht festgestellt werden, ob ein ClassicPress-Update verfügbar ist. Möglicherweise führen Sie einen benutzerdefinierten Build von ClassicPress aus, oder Ihr Server hat Probleme mit der Internetverbindung.

Was bedeutet das?

1 Like

Entschuldigung für mein eingeschränktes Deutsch.

Es bedeutet, dass etwas in Ihrer ClassicPress-installation ist das nicht erkannt wird. Wenn Sie einen FTP-Zugang haben, Sie können probieren die ClassicPress-Dateien erneut manuell hochzuladen. Laden Sie die Files und Folders genannt .htaccess, wp-config.php oder wp-content nicht erneut hoch.

Nur um sicher zu gehen, Machen Sie zuerst eine Back-up.

Wenn das nicht geht, möglicherweise liegt ein Serverproblem vor. Probieren Sie, Ihren Hosting zu kontaktieren.

2 Likes

Was das auch heißen kann:

1. der Klassiker namens: Falsch gesetzte Datei- bzw. Zugriffsrechte
  2. der Hoster hat den Zugriff auf externe URLs gesperrt (z.B. beim Aufruf mittels file_get_contents) oder PHP wurde nicht mit entspr. Modulen / Unterstützung kompiliert, mit denen selbiges bewerkstelligt wird (z.B. cURL)
  3. ein falsch eingerichteter vHost (was im Prinzip schon mit Punkt #1 abgedeckt ist, aber einen Sonderfall darstellt, ergo führe ich das nochmals separat auf)

cu, w0lf.

1 Like

Danke euch beiden.
Habe den Hoster damit konfrontiert, mal sehen was die sagen.

1 Like

So, dass manuelle Austauschen der Core Dateien hat nichts gebracht.

Und der Hoster schreibt: “am Server werden die abgehenden Verbindungen zu Port 80 und 443 nicht gesperrt. Die PHP Funktionen file_get_contents und curl sind ebenfalls verfügbar.

Was könnte es sonst noch sein? Muss man irgendwo was aktivieren, einstellen damit die Verbindung funzt?

Habe eben nochmal ein manuelles Update gemacht, aber es bleibt bei dem eingangs erwähnten Hinweis.
Es wurden sicher alle alten Dateien (außer wp-content, wp-config) mit allen neuen Dateien aus dem neuesten Download (1.1.1) überschrieben. Es steht auch “ClassicPress 1.1.1 running” da.

Welche Ordner sollte ich nun auf welche Rechte prüfen?
Die Ordner haben alle 755, die Dateien 644 … wie bei allen anderen WP/CP Installationen.