RSS Feed mit ClassikPress

Ich hatte hinter einem Menüpunkt einen RSS-Feed eingebunden. Wenn man auf den Menü-Punkt klickte, dann wurde der RSS Feed als Liste angezeigt.
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Gibt es da Abhilfe oder eine Alternative?
Vielen Dank!

Wie hast Du den eingebunden? Mit einem Plugin? Was genau funktioniert nicht mehr?

1 Like

Normalerweise müsste es ja reichen, die Feed-URL mit den “Custom Link”-Menü-Item einzufügen.
Weiß jetz grad nicht, wie die Übersetzung davon heißt, womöglich “Individueller Link” o.ä. Unfug :slight_smile:

cu, w0lf.

Nein, das funktioniert nicht, wenn ich die URL zum RSS Feed als einen individuellen Link im Menü anlege, dann kann ich diesen Link einen Namen geben und wenn ich darauf klicke, lande ich direkt auf der originalen RSS-Seite.
Wie es aussieht hat CP keine eigenen Boardmittel um RSS zu inkludieren, so das diese in der Seite selbst angezeigt werden, was ja auch Sinn und Zweck von RSS Feeds ist.

äh, nein. DA hast du was falsch verstanden. Einbettung in andere Sites ist NICHT der Sinn und Zweck von RSS-Feeds :slight_smile:

… sondern, dass man über (bestimmte) Neuerungen auf dem Laufenden bleibt, z.B. einen neuen Eintrag in einem Blog oder News-Site.

Das KANN man in eine Website einbetten, war aber nie das Hauptziel.

Möglicherweise verwechselst du aber die Anzeige des RSS-Feeds bzw. der XML-Datei in deinem Browser mit einer “bloginternen” Funktion - die es m.W.n. niemals in WP gab, jedenfalls nicht ohne “fremde” Hilfe mittels Plugins. Firefox konnte das früher - in neueren Versionen wird der Inhalt aber als unformatiertes “HTML” ausgegeben.

Zum Vergleich hab ich mal die Feed-URL meines Weblogs genommen, d.h. von WP-Devil.de:

Pale Moon erkennt den Feed noch als Feed:
https://gfx.fwolf.de/image/vld

… während bei Firefox 69 diese Funktion vermutlich entfernt worden ist, was dazu führt, dass der Feed als “HTML” bzw. unformatierte Seite dargestellt wird (de facto ist das aber XML): https://gfx.fwolf.de/image/Xbm

Direkte Feed-URL ist im Normalfall immer: (domainname.tld)/feed - in diesem Fall also https://wp-devil.de/feed/

Möglicherweise reden wir aber auch aneinander vorbei, und du meinst etwas ganz anderes :slight_smile:

cu, w0lf.

“Really Simple Syndication” und der Sinn ist die Verbreitung der bereit gestellten Information. Ohne das RSS-Feeds in anderen Medien, Apps, Websites eingebunden werden können, wäre es total sinnlos einen Feed bereit zustellen.
Ich bin schon ewig mit Wordpress unterwegs und in früheren Versionen konnte man ohne Plugin RSS-Feeds einbinden. Das ist noch gar nicht solange her. Hier habe ich einen 10 Jahre alten Beitrag gefunden aus dem hervor geht das WP auch mal nativ RSS-Feeds beherrschte.

Das ging sogar noch in Version 4??, bis wann, weiß ich nicht genau. Plötzlich war diese Funktion verschwunden.
Hier ein Forum-Post von 2017: Inhalte von RSS Feeds in wordpress einbinden | WPDE.org Forum Es ging mit Bordmitteln 100%.

Dort ist von einem Widget die Rede. Was natürlich was anderes ist, als ein Menü.

Da ich diese (für mich) merkwürdige Funktion nie benutzt habe, kann ich dir dazu nicht viel sagen - ich habe RSS-Feeds immer nur in meinem Feedreader verwendet; und wenn ich diese irgendwo einbinden wollte, habe ich mich Plugins oder entspr. Programme bedient; wenig bis gar nichts mit WP.

Aber wie gesagt: Rein technisch gesehen ist CP ein direkter Fork von WP 4.9.10 (und die Security Fixes von 4.9.11 und .12 sind ebenfalls enthalten, zumindest in der neuesten Version) - wenn also die Funktion fehlt, dann liegt das an WordPress 4.9, nicht an ClassicPress :wink:

Rein technisch gesehen ist die “Aggregationsfunktion” natürlich immer noch da, und liese sich natürlich auch mit Bordmitteln integrieren. Diese Bordmittel sind halt keine “Point & Click”-Lösungen a la vorhandende Widgets oder Menüs, sondern eher programmatischer Natur, z.B. Shortcodes mit einer Einbindung der jew. Aggregations-Funktion bzw. -Klasse.

Nachtrag: Sowas ähnliches wird wohl hier gemacht: How to Display Any RSS Feed on Your WordPress Blog

cu, w0lf.

Ich fand diese Funktion sehr nützlich, so konnte ich mir auf der eigenen WP-Seite News-Seiten anlegen und brauchte nichts weiter als die URL zum RSS-Feed zu hinterlegen. Auch aus SEO-Sicht könnte es für Google so “aussehen” als wenn eine Page deren RSS-Feeds auf anderen Websites eingebunden werden interessant sind. Ob es bei dieser Funktion Sicherheitsprobleme gab weiß ich nicht und deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Maus-Schubser-freundliche Variante aus WP entfernt wurde. Wie gesagt, ich entferne mich immer weiter von WP, weil hier zu viele Baustellen aufgemacht werden, ohne die alten fertig gestellt zu haben. Stabilität und Sicherheit sind mir wichtiger als neue Funktionen. Deswegen denke ich, geht CP den richtigen Weg.

Als Finger- bzw. Aufwärmübung für den heutigen (Rest)Arbeitstag bau ich grad ein kleines Plugin, dass die Funktion sowohl als Widget als auch Shortcode bereitstellt. Gibbet später bei mir im Weblog vorgestellt bzw. auf Github erhältlich :wink:

cu, w0lf.

Nachtrag: Also das RSS-Widget ist noch drin. Zumindest sind sämtliche Klassen und Funktionen noch komplett vorhanden. Hab jetzt den Quellcode dafür bis inkl. zum WP 5.3-Branch verfolgt - ab 4.4 gab es eine Umstrukturierung, so dass die Widget-Klassen separat unter wp-includes/widgets/ platziert und die Basisfunktionen nun in wp-includes/widgets.php werden, ansonsten scheint sich aber nix verändert zu haben.

Funzt bei mir wunderbar - einfach mal getestet mit dem allgemeinen RSS-Feed von The Verge:

D.h. in der Theorie könnte man sich das auch einfacher machen, z.B. mit nem Page Template, dort ne Sidebar bzw. Widget Area einfügen, RSS-Widget reinwerfen, URL und Limit setzen - fertsch :slight_smile:

cu, w0lf.

ps: mein (ungetesteter, aber fehlergeprüfter) Quellcode für den Shortcode-Part: RSS Feed embedding using shortcode(s). Implemented as function instead of class, both for easier copy + paste into the functions.php file of your current (child) theme, and also quicker understanding whats going on :) #wordpress #classicpress · GitHub