Rückkehr zu WP

Hallo!

Schweren Herzens musste ich mich zum Rückzug vom Experiment ClassicPress entschließen.

Soweit es meine Englischkenntnisse und Translator zuließen, habe ich auch diese Diskussion stets mit verfolgt, aber au o.a. Gründen mich da nicht eingemischt.
Und: Ich bin auch nur Designer, kein Programmierer, kann euch also auch nicht wirklich bei der Entwicklung von Plugins, Themes helfen.

Unser kleines Team, (bzw. bez. CP eher nur ich) haben seit es CP gibt, 5 produktiv Websites damit erstellt. Dazu einige nur auf Staging zum Testen usw. 2 von den produktiven sind noch online, werden aber vmtl. noch heuer auf WP rückgebaut.

Warum?
Trotz das WP mit jedem Update fetter und langsamer wird, trotz des GutenBorg, der das ganze System assimiliert und trotz der überheblichen Gangs in den WP Foren: Es ist immer noch besser, als der wöchentliche Ärger mit CP und den Enttäuschungen, wenn wieder ein Plugin die Site abschießt.

Wer ein neues Plugin für CP sucht, erschrickt ob der vielen roten Meldungen: “This plugin doesn’t support ClassicPress.”
Wobei: Früher konnte man noch manche davon installieren und die funzten. Nun muss man den manuellen Weg gehen.
Aber da selbst kompatible Plugins die Site zerstören können (Tatsache!) ist es besser, dies nicht zu tun …
Einige Betreiber wollen auch selbst administrieren, doch mit CP wird das zu einem gefährlichen Spiel.

Die letzten beiden neuen Sites habe ich nach langer Überlegung wieder mit WP gebaut, obwohl mir dabei auch unwohl ist.
Sollte WP eines Tages auch komplett ausrasten, haben wir ohnehin noch 2 alternative CMS System im Programm.
Nur mit CP geht es nicht mehr weiter, hier habe ich keine Hoffnung mehr.

Ich danke allen hier für die Hilfe, es tut mir leid, dass ich nichts dazu beitragen konnte (außer die Idee des DE Abschnitts im Forum).

PEACE

Schade. Aber auch nachvollziehbar.