CP auf deutsch?

resolved

#1

Hallo!

habe vorhin die erste Neuinstallation mit CP gewagt, aber es bleibt alles Englisch.
Diese Anleitungen hier verstehe ich aus bekannten Gründen leider nicht - gibt es das wo kompakt und "für österreichische Dummies"?

Danke!


:christmas_tree: Wünsche euch allen erholsame Feiertage und viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen und allen folgenden Jahren! :fireworks:


Missing Language
#2

Im Prinzip gelten hierfür ähnliche Regeln wie bei WordPress.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, einfach unter Settings > General die Sprache auf “Deutsch” ändern. Das sollte zum größten Teil funktionieren - teste ich aber gleich noch in meiner “Bleeding Edge - WP 5.0.2 nightly to CP beta”-Migration.

Nachtrag: Ja, das funzt einwandfrei. Siehe nachfolgender Screenshot :slight_smile:

cu, w0lf.


#3

Das weiß ich seit ewig. Nur: Es geht leider nicht!

Denn bei mir gibts einen kleinen Unterschied in der Liste: “Deutsch” steht nicht im Abschnitt “Installiert”, sondern in “Verfügbar”.
In “Installiert” gibts nur Englisch!

Ich lad das später neu runter und installiere es nochmal.


#4

Abspeichern, und ggf. auf “Aktualisierungen” oder “Updates” gehen.
Falls das dann immer noch nicht tut, könnte es ein host-bezogenes Problem sein, z.B. die allseits beliebte Datei/Zugriffsrechte-Thematik.

Bei mir lädt CP die Sprachdatei nämlich einwandfrei runter - vorher, d.h. in WP, hatte ich “Deutsch (Sie)” aktiv, und jetzt habe ich “Deutsch” aktiv und funktionstüchtig (korrekterweise “Deutsch (informell)” bzw. “Deutsch (Du)”).

cu, w0lf.


#5

hmmm ja … eh.
Aber evtl. mehr auf lokaler Ebene - denn ich habe gestern die hosts Datei am Rechner hier ja auf die IP der neuen Domain eingestellt - weil die Domain noch nicht vollständig registriert war.

Jetzt ist sie von überall erreichbar und ich fand plötzlich eine "core-de_DE" in der Auswahlliste, Seit dem umschalten auf diese ist es nun Deutsch.


#6

Hallo

Habe jetzt die Feiertage über viel mit CP getestet, gekämpft, usw. doch leider: Das ist nichts für mich.
Zu viele Fehler, zu viele Sachen die nicht funktionieren und man kann nicht bei jeder Kleinigkeit hier fragen. Man probierts halt, aber es geht nicht.

Da CP ja ang. vom WP 4.9.8 od. höchstens 9 stammt und nur die Namen von WP auf CP verändert wurden, dachte ich nicht das es so schwer würde.

Was hat der nun für Probleme?
Nein, ich will hier nicht alles aufzählen, weiß auch vieles nicht mehr. Man ist froh es irgendwie hingebogen zu haben und weiter gehts.

Eines blieb aber haften: Customizer bei 95% aller Themes unbenutzbar, sobald man auf diese komische “core_DE” Sprache umschaltet (mit englisch gehts). Das gilt auch für Standardthemes, und solche ang. CP kompatibel sind.

Sobald die erste stabile Version da ist, schau ich wieder mal vorbei, probiere es nochmal.

Bis später …


Wann kommt die erste stabile Version?
#7

moin auch,

angeblich ist dieses Problem inzwischen gelöst (was wohl an der üblichen “schrecklich schlechte Doku für alle wichtigen Teile” von WP lag). Würde es an deiner Stelle aber auch erst mit dem offiziellen Release nochmal versuchen.

cu, w0lf.


#8

ja, für mich schon, wenn so auch geht, passts.

Klar sollte es per Auswahl die Sprache holen und das sollte in der stabilen Version dann auch funzen. Wir brauchen jeden Fan und je besser das Ding geht, um so mehr werden es. Anfänger suchen nicht so lange um Problemlösungen, Workarounds herum, klicken CP weg und bleiben bei WP.

Je mehr Leute CP cool finden, desto eher werden Plugin- u. Themeautoren auch für CP schreiben. Denn ohne die gehts ja auch nicht, oder?


#9

Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Das i18n-Team arbeitet an der Lösung dieses Problems. Die Ursachen sind hauptsächlich zwei: eine Nichtkompatibilität, die bei der Generierung von Lokalisierungsdateinamen gefunden wurde, und die Tatsache, dass WP die Lokalisierung durch separate Dateien verwaltet, während CP nur eine Quelle für die Lokalisierung hat. Wir verstehen nicht viele Deutsche und ich persönlich kann technische Fragen nicht so leicht erklären, weil ich mehr Übersetzer bin. Aber ich bin für Sie da, wenn Sie mich als Vermittler brauchen.


#10

Test reply (I am not sure if this will be translated or not)


#11

Dieses Problem wurde am 8. Januar behoben. Wenn eine Site noch einen Sprachcode wie core_DE verwendet, müssen Sie zur Einstellungsseite gehen, die Sprache Deutsch oder German auswählen und speichern die Einstellungen.

@tinyfan Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weitere Details zu anderen Problemen mitteilen, die bei ClassicPress auftreten.


This problem was solved on January 8. If you have a site that is still showing a language code like core_DE, you need to go to the settings page, pick the German or Deutsch language, and save the settings.

More information (English): https://github.com/ClassicPress/ClassicPress-Network/pull/29#issuecomment-452553941

@tinyfan we would be very interested in seeing more details about any other problems you’re experiencing with ClassicPress.


Wann kommt die erste stabile Version?